Badminton

Die Badmintonabteilung hat ca. 140 Mitglieder, davon über 50 Schüler und Jugendliche.

Zwei Mannschaften unserer Abteilung nehmen an der Verbandsrunde des Baden-Württembergischen Badminton-Verbandes (BWBV) teil: Bezirks-Liga Unterer Neckar, Kreis-Liga Mannheim/Heidelberg).
Unsere Schüler und Jugendlichen werden gut auf Turniere vorbereitet und  spielen auf den Turnieren des BWBV-Bezirks. Unsere Spitzenspielerinnen spielen auch auf deutschen Turnieren.
Außerdem haben wir eine Hobbygruppe, die „just for fun“ jede Woche spielt und sich über Interessenten, die hineinschnuppern wollen freut.

Badminton macht nicht nur Spaß, die Bewegung und die Kommunikation fördern auch die Gesundheit.

Ansprechpartner

Ansprechpartner für Jugend und Erwachsene ist Abteilungs- und Jugendleiter
Karlheinz Hohenadel   karlheinz.hohenadel@sghemsbach.de   06201-73948 

Am Samstag, 27. Januar 2024 richtet die SG Hemsbach Badminton in der großen Halle des Hemsbacher Bildungszentrums das 2. YONEX BWBV-Circuit Ranglistenturnier Nordbaden aus.

Über 60 Meldungen von Badmintonspielerinnen und –spielern sind für die um 10 Uhr beginnenden Einzelwettbewerbe und die um 14 Uhr beginnenden Doppelwettbewerbe eingegangen.
Vereine des ganzen Bezirks Nordbaden sind dabei, die mit Schläger und Federball um Preise, Urkunden und Punkte für die Rangliste kämpfen. Die zum Teil höherklassigen Akteure zeigen sicher dynamischen, spannenden und abwechslungsreichen Badmintonsport. Natürlich starten auch SpielerInnen der SG Hemsbach Badminton.

Zu ihrer traditionellen Weihnachtsfeier traf sich die Badmintonabteilung der SG Hemsbach im Restaurant WeinZeit. Brigitte Hertinger hatte die Tische wieder geschmackvoll weihnachtlich geschmückt.
Nach der kurzen Begrüßung durch Abteilungsleiter Karlheinz Hohenadel wurde bei Essen, Trinken und Gesprächen zuerst die Geselligkeit gepflegt. Danach blickte Hohenadel auf das vergangene Jahr zurück.

Die beiden SG-Badmintonmannschaften hatten beim zweiten Spieltag unterschiedliche Ziele. SG Hemsbach I wollte nach dem Kantersieg zum Auftakt weiter auf der Erfolgsstraße bleiben, was durch Verletzungspech verhindert wurde. SG Hemsbach II schaffte es mit einer Punkteteilung und einem Sieg in die obere Tabellenhälfte zu kommen.

Trotz Herbstferien war das 4. E-Ranglistenturnier der Badmintonjugend der Region Nordbaden/Nord in Weinheim mit über 130 Meldungen sehr gut besucht. Auch 12 Jugendliche der SG Hemsbach Badminton nutzten die kurze Anfahrt und stellten sich der teilweise sehr starken Konkurrenz aus Baden, Hessen und sogar dem Saarland. Für 8 Hemsbacher war es das erste Ranglistenturnier. So durfte man besonders in den jüngeren Altersklassen auf die Spiele gespannt sein.

Beim ersten Spieltag der Saison 2023/24 starteten die beiden Badmintonmannschaften der SG Hemsbach unterschiedlich. SG Hemsbach I war mit einem 7:1 Kantersieg zuhause erfolgreich. SG Hemsbach II erkämpfte in Weinheim eine Punkteteilung.

Badminton Nachrichten

Quelle: Badzine.de