Tanzsport und Akrobatik

nd ensemble

Ab 6 Jahren beginnen die TänzerInnen mit dem Training in den modernen Stilrichtungen (Jazz Dance, Modern Dance & Contemporary Dance). Neben dem Tanzunterricht bietet sich das Akrobatik-Training zur Steigerung der Beweglichkeit an. Hier stehen Bodenturnelemente und Hebefiguren im Fokus.

Für ausgewählte TänzerInnen ab 7 Jahren besteht die Möglichkeit, in den Leistungsbereich der Tanzsportabteilung einzusteigen. Hier trainieren die TänzerInnen für die Teilnahme an nationalen und internationalen Turnieren, Wettkämpfen und Meisterschaften.

Auch für Jugendliche und Erwachsene besteht jederzeit die Möglichkeit zum Einstieg in den Tanzunterricht - egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene. Die Tanzsportabteilung veranstaltet jährlich eine Sommertanzshow und eine Winteraufführung.

Infos:

 

Andreas Göhner   andreas.goehner@sghemsbach.de   0172-5936603

oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Seit vielen Jahren führt die SG Hemsbach mit den Hemsbacher Grundschulen Kooperations-AGs durch.

Badminton

Im Bereich Badminton trit Karlheinz Hohenadel als Kooperationsleiter auf. Durch interessante Übungen alleine mit Schläger und Federball sollen die Kinder zuerst an das Spielen miteinander und dann gegeneinander herangeführt werden.

Karlheinz Hohenadel freut sich als Jugendleiter der SG Hemsbach Badminton über neue Talente, die über Grundschulkooperationen in den Verein kommen.

Für alle Hemsbacher GrundschülerInnen ist Ziel und Höhepunkt ihrer Grundschulbadmintonkarriere das Grundschulturnier in der Hemsbacher Badminton-Oase. Als Grundschul-Beauftragter des Schulsportwettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia“ organisiert Karlheinz Hohenadel dieses Event seit mehr als 20 Jahren. Mittlerweile spielen über 120 Grundschulkinder um Punkte für ihre Schule und ihre Mannschaft. Trotz großer auswärtiger Konkurrenz war meistens eine der zahlreich vertretenen Hemsbacher Grundschulen an der Spitze.

Neben dem Spaß am Schlagen und am Zuspielen der Federbälle waren auch gute Fortschritte im Umgang mit Schläger und Federball zu erkennen. Einige hatten so viel Spaß, dass sie im Training der SG-Badmintonjugend ihr Badmintontalent verstärkt fördern wollen.

 

bsb Unterstützt und gefördert werden die Kooperationen durch den Badischen Sportbund
www.badischer-sportbund.de/zuschuesse/koop-schule-verein