Spendenkonto

DE21 6705 0505 0068 0168 00

Hier klicken um SG Mitglied zu werden!

ios app store badge google play badge

Volksbank Weinheim - Mitgliedschaft mit Herz
Die Förder-Plattform der Volksbank Weinheim eG für gemeinnützige Projekte.

Spendenkonto
DE21670505050068016800   Jobs ios app store badge google play badge

Liebe Mitglieder,

wir möchten Euch heute darüber informieren, dass aufgrund der Corona-Pandemie und der noch immer anhaltenenen Kontakt- und Versammlungsbeschränkungen die bis zum 30. Juni abzuhaltene Jahreshauptversammlung leider nicht stattfinden kann. Ein neuer Termin kann an dieser Stelle noch nicht genannt werden. Dies ist abhängig, wie sich die Situation im Zusammenhang mit dem Corona-Virus weiterentwickelt. Sollten es die Umstände zulassen, werden wir die Mitgliederversammlung in jedem Fall noch in 2020 nachholen. Die Bekanntgabe des Termins wird rechtzeitig erfolgen.

Unsere Entscheidung beruht hierbei insbesondere auf dem Prinzip der Verhältnismäßigkeit und unter Betrachtung folgender Risikoabwägung:

Gibt es Vorgaben oder Empfehlungen der Behörden, beispielsweise vom zuständigen Gesundheitsamt oder dem Landkreis bzw. der Landesregierung?

Ja, die gibt es derzeit. Es ist mit Lockerungen zu rechnen. Jedoch werden diese nicht rechtzeitig bekannt und umgesetzt werden können.

Wie viele Menschen werden bei der Versammlung erwartet?

Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass rd. 40-60 Mitglieder teilnehmen. Wir rechnen wie in den letzten Jahren damit, dass neben den interessierten jüngeren Mitgliedern auch viele unserer älteren Mitglieder an der Versammlung teilnehmen möchten. Wir möchten jedem von Euch die Möglichkeit geben, an der Versammlung teilzunehmen und dürfen Euch aufgrund der äußeren Umstände nicht ausschließen und in Eurem Teilhaberecht beschneiden.

Ist der Ablauf der Veranstaltung besonders risikogeneigt? Wie sind die räumlichen Gegebenheiten? Ist für eine ausreichende Möglichkeit der Handhygiene gesorgt?

Grundsätzlich ist es notwendig, Räumlichkeiten für Euch alle, d.h. rd. 1.200 Mitglieder der Sportgemeinde, zur Verfügung zu halten. Auch wenn nur bspw. 50 Mitglieder teilnehmen, ist es derzeit nicht absehbar, eine Räumlichkeit in dieser Größenordnung oder größer unter Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygieneregelungen zur Verfügung gestellt zu bekommen.

Wie lange wird die Veranstaltung dauern?

Es ist mit einer Dauer von ca. 2 Stunden zu rechnen. Auch dies ist ein besonderer Risikofaktor, den es zu beachten gilt, da wir uns in geschlossenen Räumlichkeiten aufhalten werden.

Ist die Handlungsfähigkeit des Vereins aufgrund der Verschiebung gefährdet?

Nein, dies ist nicht der Fall. Wir bleiben trotz u.a. anstehender Neu- bzw. Wiederwahlen in vollem Umfang handlungsfähig.

 

Nach Prüfung o.g. Punkte sind wir daher zu dem Entschluss kommen, dass die Mitgliederversammlung bedauerlicherweise nicht wie geplant stattfinden kann. Aber wie sagt man so schön: "Aufgeschoben ist nicht aufgehoben".

Wir bedanken uns ausdrücklich für Euer Verständnis und hoffen, dass wir die Versammlung alsbald nachholen können.

In diesem Sinne bleibt weiterhin gesund.
Euer Vorstand