Die Beratung/Sprechstunde bei Anja Sickinger bieten wir während der Sommerferien (27.7. - 7.9.2024) montags von 11 - 12 Uhr an.

SG Sportabzeichentreff

Die goldenen Regel um fit zu sein bei mehr Lebensqualität und Lebensfreude durch Sport:
Mach es regelmäßig
Mach es richtig
Mach es mit Maß
Mach es mit Spaß
Mach es mit sportlicher Untersuchung durch einen Sportarzt

Trainingszeiten

Leichtathletik: jeden Dienstag ab 17:30 Uhr
Radfahren Sprint: jeden ersten Dienstag eines Monats.
Anmeldungen bei Ernst Hertinger   ernst.hertinger@sghemsbach.de   06201-44375
Radfahren Langstrecke: neuer Rundkurs
Terminvereinbarungen mit Reinhard Müller   reinhard.mueller@sghemsbach.de   06201-8762725 

Abnahmen

Das Abnahmeteam steht in der Saison während der o.g. Trainingszeiten für Abnahmen bereit. Bis auf die Schwimmübung bzw. dem Schwimmnachweis - dieser kann z.B. von den Schwimmmeistern im Wiesensee kostenlos abgenommen werden - sind die Prüfer zur Abnahme aller Gruppen berechtigt.

Weitere Informationen bei Ernst Hertinger   ernst.hertinger@sghemsbach.de   06201-44375 

Die Sportgemeinde Hemsbach (SG) bietet Sportlern, die etwas für ihre Fitness und Gesundheit erreichen möchten, eine Vielzahl von interessanten Kursen und Mitgliedschaften an. Darunter den Sportabzeichen-Treff der SG im Stadion – jeden Dienstag ab 17.30 Uhr - an der Hans-Michel-Halle.

Hier können kostenlos und ohne Mitgliedschaft im Verein alle Interessierten das Deutsche Sportabzeichen erwerben. Mit insgesamt sieben Prüfern ist das Team gut aufgestellt. Je nach Wetterlage endet die Sportabzeichen-Saison Anfang bis Mitte Oktober. Am Dienstag, den 3. September 2024  sind um 17.30 Uhr wieder die Abnahmen des Radsports. Die Ausdauerstrecke ist 20km und die 200m-Sprintstrecke ist mit fliegendem Start. Verantwortlich für die Abnahmen sind Reinhard Müller und Stephan Heier, der Treffpunkt ist in Sulzbach an der Liebermannstraße/Dammweg. 

Welche Talente – die leider nicht entdeckt werden – in der Jugend schlummern, konnten die Prüfer bei der letzten Abnahme erleben. Eine Jugendliche (17 Jahre) benötigte das Sportabzeichen für die Bewerbung bei der Polizei und erreichte folgende imposanten Leistung: 100m in 15,2 Sekunden, Weitsprung 4,06 Meter, Schlagballweitwurf 200g 34,50 Meter und 800 Meter in 3:34 Minuten. Da in den Schulen Bundesjugendspiele und Leichtathletik nicht mehr die Bedeutung haben, wie noch vor wenigen Jahren, gehen viele Talente für immer verloren und die Prognose ist sicher nicht übertrieben, dass die Ausbeute der deutschen Sportler bei internationalen Sportfesten wie der Olympiade noch dürftiger als in diesem Jahr ausfallen wird. Informationen auch unter www.deutsches-sportabzeichen.de