SG Sportabzeichentreff

Die goldenen Regel um fit zu sein bei mehr Lebensqualität und Lebensfreude durch Sport:
Mach es regelmäßig
Mach es richtig
Mach es mit Maß
Mach es mit Spaß
Mach es mit sportlicher Untersuchung durch einen Sportarzt

Trainingszeiten

Leichtathletik: jeden Dienstag ab 17:30 Uhr
derzeit nur mit telefonischer Voranmeldung bei Ernst Hertinger   ernst.hertinger@sghemsbach.de   06201-44375
Radfahren Sprint: jeden ersten Dienstag eines Monats.
Anmeldungen bei Ernst Hertinger   ernst.hertinger@sghemsbach.de   06201-44375
Radfahren Langstrecke: neuer Rundkurs
Terminvereinbarungen mit Reinhard Müller   reinhard.mueller@sghemsbach.de   06201-8762725

Abnahmen

Das Abnahmeteam steht in der Saison während der o.g. Trainingszeiten für Abnahmen bereit. Bis auf die Schwimmübung bzw. dem Schwimmnachweis - dieser kann z.B. von den Schwimmmeistern im Wiesensee kostenlos abgenommen werden - sind die Prüfer zur Abnahme aller Gruppen berechtigt.

Weitere Informationen bei Ernst Hertinger   ernst.hertinger@sghemsbach.de   06201-44375

Der Sportabzeichentreff der SG Hemsbach bietet Interessenten jeden Dienstag im Stadion an der Hans-Michel-Halle ab 17.30 Uhr ein kostenloses Training mit Abnahme an. Ernst Hertinger und sein Team ist erweitert worden um einen neuen Prüfer, Herrn Stephan Heier. Er und sein Kollege Reinhard Müller haben vorwiegend die Betreuung der Radfahrer übernommen. Jeden ersten Dienstag im Monat können sich Sportler zur Abnahme der 20 km Radstrecke und der 200 m Sprintstrecke unter Tel.-Nr. 06201 8762725 oder Ernst Hertinger, Tel.-Nr. 0620144375 anmelden.

Viele Hotspots der Sportabzeichenbewegung sind an der Bergstraße leider nicht mehr aktiv. In Hemsbach ist das Team um Ernst Hertinger z.Zt. noch sehr gut aufgestellt und in diesem Jahr waren immer mehr Prüfer als Sportabzeichen-Anwärter zur Abnahme bereit. Ernst Hertinger, Ilona Kast, Reinhard Müller, Stephan Heier, Richard Rauch, Horst Guhl und Horst Jacobowsky haben die erforderliche Abnahmelizenz. Die Motivation der ehrenamtlichen Helfer ist größer, je mehr Sportler dieses Angebot annehmen. Nur wenn eine entsprechende Anzahl von Sportler mitmacht, kann sichergestellt werden, dass der Hemsbacher SG-Sportabzeichentreff nicht auch den langsamen Tod stirbt.

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Aus jeder dieser Disziplingruppen muss eine Übung erfolgreich abgeschlossen werden (Leistungsstufe Bronze). Der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens. In Hemsbach kann dieser bei den Schwimmmeistern im Wiesensee erbracht werden.

Der Leiter des SG-Treffs rät alle Interessenten, die nächsten Abnahmetermine zu nutzen, denn wie sich die Pandemie entwickelt, kann niemand voraussagen. Momentan kann die Prüfung fast normal durchgeführt werden. Die Homepage der Sportgemeinde Hemsbach, www.sghemsbach.de/sportabzeichen ist immer auf dem neuesten Stand. Auch dort können Informationen abgerufen werden.