Badminton Jugend

2023 badminton jugend

Trainingszeiten

Montag 18:00 - 19:30 Uhr Leistungstraining für Jugend
(Fenelon Dugimont   fenelon.dugimont@sghemsbach.de   0176-22937876)
Montag 18:00 - 19:15 Uhr Neigungstraining für SchülerIinnen (Jg. 2011 und jünger)
(Karlheinz Hohenadel   karlheinz.hohenadel@sghemsbach.de   06201-73948)
Freitag 15:00 - 16:00 Uhr Kinder: Einsteiger und Jungtalente
Brigitte Hertinger   brigitte.hertinger@sghemsbach.de
Benjamin Ackermann   benjamin.ackermann@sghemsbach.de   06201-46151 
Freitag 16:00 - 17:30 Uhr Perspektivgruppe, Jg. 2010-2006 und geübte 2011-erIinnen
(Feline Stieler   feline.stieler@sghemsbach.de)
Freitag 17:30 - 18:30 Uhr Grundschüler "Vom Federball zu Badminton" (Isabell Weinert   isabell.weinert@sghemsbach.de)

- In den Schulferien findet kein Jugendtraining statt -

Beim 2. E-Ranglistenturnier 2023 der Badmintonjugend der Region Nordbaden in Neusatz/Bad Herrenalb verbuchten alle vier Spieler der SG Hemsbach Badminton Erfolge. Die beiden erfahrenen Spieler bestätigten ihre Spitzenstellung in U19. In U13 steigerten sich beide SG-Teilnehmer beträchtlich. Für einen sprang sogar eine Medaille heraus.
Mit 71 TeilnehmerInnen war die Resonanz vor Allem bei den Jungen zufriedenstellend. Aber nur 9 (in Worten neun) teilnehmende Mädchen, davon 6 in U11 und U13 ist eine sehr schwache Resonanz.

In allen Altersklassen wurde in Vorrunden- und Endrundengruppen gespielt. In U19 wurden die beiden Hemsbacher Dominik Bajic und Fenelon Dugimont schon in der Vorrunde ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen alle Spiele. In der Endrunde startete Fenelon mit einem sicheren Sieg gegen David Glinjanko (SSV Waghäusel). Das knappste Spiel hatte er gegen seinen Mannschaftskameraden Dominik, dessen Schnelligkeit immer wieder für Punkte sorgte. Aber nach drei sehr umkämpften Sätzen durfte Feno über die Goldmedaille jubeln. Im Spiel um Platz zwei glänzte Dominik durch variables Spiel und knallharte Smashes. Mit 21:18, 21:17 sicherte er sich die Silbermedaille.

In der Altersklasse U13 wurden in drei Vierergruppen die Finalgruppen ermittelt. Lennox Brinck startete mit einem klaren Sieg und kam in die Gruppe um die Platze 7 bis 9. Hier steigerte er sich und spielte aggressiver, was ihm einen weiteren Sieg einbrachte. Mit etwas Pech verlor er in einem spannenden Dreisatzmatch das Spiel um Platz sieben knapp und wurde achter. Eine deutliche Leistungssteigerung demonstrierte Vincent Sommerauer in der Vorrunde. Mit platzierten Clears und guter Laufarbeit spielte er seine Kontrahenten aus und sicherte sich die Bronzemedaille. Damit hat Vincent sich für die höhere Ebene empfohlen.

SG- Badminton-Jugend- und Abteilungsleiter Karlheinz Hohenadel, der die Hemsbacher betreute, freute sich über die Leistungssteigerungen. Er merkte aber an: „Nicht nur in Hemsbach trauen sich zu wenige Badmintontalente auf Turnieren zu spielen. Ich hoffe die Corona-Zurückhaltung geht weiter zurück. Die sehr geringe Zahl an Mädchen im Bezirk Nordbaden ist sehr schade.“ Auch als Bezirksvorsitzender hofft er auf Besserung.

Badminton Nachrichten

Quelle: Badzine.de