Badminton

Die Badmintonabteilung hat ca. 140 Mitglieder, davon über 50 Schüler und Jugendliche.

Zwei Mannschaften unserer Abteilung nehmen an der Verbandsrunde des Baden-Württembergischen Badminton-Verbandes (BWBV) teil: Bezirks-Liga Unterer Neckar, Kreis-Liga Mannheim/Heidelberg).
Unsere Schüler und Jugendlichen werden gut auf Turniere vorbereitet und  spielen auf den Turnieren des BWBV-Bezirks. Unsere Spitzenspielerinnen spielen auch auf deutschen Turnieren.
Außerdem haben wir eine Hobbygruppe, die „just for fun“ jede Woche spielt und sich über Interessenten, die hineinschnuppern wollen freut.

Badminton macht nicht nur Spaß, die Bewegung und die Kommunikation fördern auch die Gesundheit.

Ansprechpartner

Ansprechpartner für Jugend und Erwachsene ist Abteilungs- und Jugendleiter
Karlheinz Hohenadel   karlheinz.hohenadel@sghemsbach.de   06201-73948 

Beim 5. E-Ranglistenturnier der Badmintonjugend der Region Nordbaden in Mörsch gab es nicht so viele Meldungen wie beim Turnier in Weinheim. Auch die SG Hemsbach hatte weniger Starter. Bei einigen gab es eine Steigerung gegenüber dem Vorturnier. Den Glanzpunkt für Hemsbach setzte dieses Mal Dominik Bajic in U19.

Bei den Jungen U11 hatte Alejandro Baizan Gonzales gleich zwei starke Gegner, gegen die er noch passen musste. Durch die Siege in den zwei folgenden Matches wurde er Dreizehnter der 19 Bewerber.
Einen guten Start hatte bei den Jungen U13 Lennox Brink. Durch seinen Auftaktsieg kam unter die ersten acht. Hier musste er gegen die meist älteren Gegner teils knapp passen. Mit Platz acht hat er eine gute Ausgangsposition für das nächste Turnier. Vincent Sommerauer ließ der knappen Auftaktniederlage zwei klare Erfolge folgen. Durch engagiertes und variables Spiel erreichte er einen guten 5. Platz in dem 11-er Feld.

Bei den Jungen U15 schaffte Joshua Cischinsky einen guten Wiedereinstieg. Nach seinem Sieg im ersten Spiel verpasste er im Viertelfinale knapp die Chance auf einen der vorderen Plätze. Zwei anschließende Erfolge bescherten ihm Platz sechs unter 15 Bewerbern.
In Abwesenheit des verletzten Fenelon Dugimont sorgte Dominik Bajic in der Altersklasse U19 für die Hemsbacher Spitzenplatzierung. Der sehr wendige Hemsbacher siegte in seiner Vorrundengruppe problemlos. Auch im Halbfinale hatte er beim 21:8, 21:12 gegen Tobias Kleis (TSG Dossenheim) keine Probleme. Im Endspiel gegen Dario Milavic (SSV Waghäusel) demonstrierte er seine im Moment sehr gute Form, erlief fast alle Bälle und wurde mit 21:17, 21:11 verdienter U19-Turniersieger.
Die Hemsbacher Jugendlichen wurden von Nils Engelhardt betreut und gecoacht.

Badminton Nachrichten

Quelle: Badzine.de