Bitte beachtet die Änderung der Öffnungszeiten unserer Geschäftsstelle ab 01.07.2024.

Badminton

Die Badmintonabteilung hat ca. 140 Mitglieder, davon über 50 Schüler und Jugendliche.

Zwei Mannschaften unserer Abteilung nehmen an der Verbandsrunde des Baden-Württembergischen Badminton-Verbandes (BWBV) teil: Bezirks-Liga Unterer Neckar, Kreis-Liga Mannheim/Heidelberg).
Unsere Schüler und Jugendlichen werden gut auf Turniere vorbereitet und  spielen auf den Turnieren des BWBV-Bezirks. Unsere Spitzenspielerinnen spielen auch auf deutschen Turnieren.
Außerdem haben wir eine Hobbygruppe, die „just for fun“ jede Woche spielt und sich über Interessenten, die hineinschnuppern wollen freut.

Badminton macht nicht nur Spaß, die Bewegung und die Kommunikation fördern auch die Gesundheit.

Ansprechpartner

Ansprechpartner für Jugend und Erwachsene ist Abteilungs- und Jugendleiter
Karlheinz Hohenadel   karlheinz.hohenadel@sghemsbach.de   06201-73948 

Bei den Jugendmeisterschaften des BWBV-Bezirkes Nordbaden in Heilbronn vertraten Feline Stieler und Dominik Bajic die SG Hemsbach Badminton in der Altersklasse U19. Leider musste ein weiterer SG-Spieler wegen Krankheit absagen.

Da es bei Meisterschaften vorkommen kann, dass man nach einem Match ausgeschieden ist, kamen vor Allem Jugendliche, die auch überregional spielen. Es wurde teilweise hervorragender Badmintonsport geboten.

Für Dominik Bajic ging es im ersten Spiel des Einzelwettbewerbes gleich gegen den späteren Sieger. Einige gut herausgespielte Punkte verhinderten nicht die klare Niederlage. Im Jungendoppel erreichte er mit einem neuen Mitspieler den 4. Platz.

Besser lief es bei Feline. Im Mädcheneinzel U19 holte sie mit einem Sieg und einer Niederlage die Silbermedaille.

Das gemischte Doppel mit Joshua Ulrich startete mit einem klaren Sieg.  Im entscheidenden Match gegen die Spitzenpaarung von der Badmintonakademie des SSV Waghäusel war man im ersten Satz überlegen. Im zweiten Satz verlor man aufgrund einiger unnötiger Fehler knapp und musste den dritten Satz unglücklich abgeben. Ein weiterer Sieg bedeutete die zweite Silbermedaille für Feline.

Im Mädchendoppel U19 konnte Feline zusammen mit Amishi Tiwari (BSV Eggenstein-Leopoldshafen) ihren Vorjahreserfolg wiederholen und wurde Bezirksmeisterin.

Die drei Medaillen und guten Platzierungen sind eine erfreuliche Ausbeute für die Badmintonjugend der SG Hemsbach und bringen Punkte für die deutsche Jugendrangliste.

Badminton Nachrichten

Quelle: Badzine.de