Unsere Geschäftsstelle ist in der Zeit vom 5.8. - 16.8.2024 geschlossen.
Die Beratung/Sprechstunde bei Anja Sickinger bieten wir während der Sommerferien (27.7. - 7.9.2024) montags von 11 - 12 Uhr an.

Badminton Aktive

2023 badminton aktive

Trainingszeiten

Montag 20:00 - 22:00 Uhr Mannschaftsspielzeit
Donnerstag 20:00 - 22:00 Uhr Mannschaftstraining
Freitag 20:00 - 22:00 Uhr Hobbyspieler und Neueinsteiger
(Karlheinz Hohenadel   karlheinz.hohenadel@sghemsbach.de   06201-73948)

Spiele/Ergebnisse/Tabelle

Beim letzten Spieltag der Verbandsrunde wollten die beiden Mannschaften der SG Hemsbach Badminton gegen die Teams der Badmintonspielgemeinschaft Mannheim (BSG) zumindest teilweise punkten. Da man einige Ausfälle ersetzen musste, gelang das nur eingeschränkt. SG Hemsbach I muss nach einem Unentschieden und einer Niederlage Platz zwei knapp abgeben. Mit seinem Remis ist SG Hemsbach II etwas vorgerückt.

Gegen BSG Mannheim II den Tabellennachbarn in der Bezirksliga Unterer Neckar konnte SG Hemsbach I mit nur drei Herren antreten. Dass die Mannheimer ihr Team verstärkt hatten, musste gleich das erste Hemsbacher Herrendoppel erfahren, das nach langem Kampf in drei Sätzen knapp verlor. Die Damen Fuhrmann/F. Stieler dominierten mit guter Aufgabenverteilung klar und holten den ersten Punkt für ihre Farben. Jugendtopspielerin Feline Stieler trieb ihre Kontrahentin mit weiten Clears und präzisen Drops über den Badmintoncourt und siegte im Dameneinzel unangefochten 21:14, 21:17. Das in drei Sätzen knapp abgegebene Spitzeneinzel der Herren und die Niederlage im gemischten Doppel ließen eine Niederlage befürchten. Aber Mannschaftsführer Stefan Haas erspielte sich im zweiten Herreneinzel immer wieder Smashchancen, die er sicher verwertete. Sein 21:15, 21:6 Kantersieg hielt die Partie offen. Im dritten Herreneinzel ließ Nils Engelhardt seinen Gegner nicht zum Zuge kommen. Mit druckvollem und variablem Spiel konterte er ihn immer wieder aus. Sein Sieg sicherte die 4:4 Punkteteilung.

Im zweiten Spiel gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer BSG Mannheim I musste man wieder das zweite Herrendoppel kampflos abgeben. Auch das erste Herrendoppel. Anders wieder die Hemsbacher Damen. Im Doppel setzten Fuhrmann/F. Stieler (im Foto von rechts) ihre Siegesserie fort. Gut vorbereitete und dann verwertete Smashgelegenheiten bescherten ihnen einen klaren 21:14, 21:16Sieg. Im Dameneinzel hatte Feline Stieler wenig Gegenwehr zu überwinden. Zu überlegen war die Hemsbacherin in allen Belangen. Das gemischte Doppel Simone Fuhrmann/Nils Engelhardt harmonierte sehr gut, brachte die Mannheimer durch schnelle Tempowechsel immer wieder in Verlegenheit und smashte zum Endstand. Nach dem 3:5 ist man wie im Vorjahr in der Endtabelle mit 20:8 Punkten punktgleich mit dem Zweiten auf Platz drei.

SG Hemsbach II spielte in der Kreisliga Mannheim-Heidelberg zuerst gegen den Tabellenführer BSG Mannheim III. Sowohl das erste Herrendoppel als auch das Damendoppel gingen an die Gäste. Aber die Hemsbacher Youngster Dugimont/Bajic erkämpften in drei Sätzen den Anschlusspunkt. Als auch das erste und das dritte Herreneinzel an die Mannheimer ging, war das Spiel fast entschieden. Fenelon Dugimont hatte im zweiten Herreneinzel immer eine richtige Antwort auf die gegnerischen Bälle und holte zusammen mit dem über drei Sätze kämpfenden Mixeddoppel Brigitte Hertinger/Ingo Wellmann die Anschlusspunkte. Unglücklich lief für Hemsbach das Dameneinzel mit 19:21 im dritten Satz verlor man unglücklich. Das 3:5 gegen den Tabellenführer war überraschend gut.

Gegen BSG Mannheim IV wollte die zweite Mannschaft punkten. Aber schon die beiden Herrendoppel mussten nach langem Kampf über drei Sätze abgegeben werden. Die Damen Kämmerer/B. Hertinger hatten im Damendoppel eine erfolgreiche Arbeitsteilung und holten den ersten Punkt. Fabian Mitsch glich mit aggressivem Spiel im Spitzeneinzel zum 2:2 aus. Im Dameneinzel erlief Erika Kämmerer immer wieder platzierteste Bälle und retournierte sie erfolgreich. Da das gemischte Doppel und das zweite Herreneinzel an die Gäste gingen, war nur noch eine Punkteteilung möglich. Sabapathi Durairay dominierte im dritten Herreneinzel mit 21:9, 21:4 und holte den wichtigen Punkt zum Unentschieden. Mit etwas Glück ist man in der Endtabelle mit 9:19 Punkten auf Platz fünf vorgerückt.

Beim traditionellen Rundenabschluss in der Hemsbacher Badminton-Oase trafen sich die SG-Badmintoncracks, beendeten die Saison 2023/24 und planten schon für die nächste Saison.

Badminton Nachrichten

Quelle: Badzine.de