Badminton Aktive

2023 badminton aktive

Trainingszeiten

Montag 20:00 - 22:00 Uhr Mannschaftsspielzeit
Donnerstag 20:00 - 22:00 Uhr Mannschaftstraining
Freitag 20:00 - 22:00 Uhr Hobbyspieler und Neueinsteiger
(Karlheinz Hohenadel   karlheinz.hohenadel@sghemsbach.de   06201-73948)

Spiele/Ergebnisse/Tabelle

Mit drei Mannschaften bei der Spielgemeinschaft Dossenheim/Neckargemünd und einer in Neckarhausen hatten die Badmintonspieler der SG Hemsbach einen schweren ersten Rückrundenspieltag zu bestehen. Aber SG Hemsbach IV kämpfte  bis zum letzten Ballwechsel und wurde durch die alleinige Tabellenführung belohnt

In der Badenliga hatten alle Hemsbacher gegen die verstärkte zweite Garnitur des Regionalligisten  SG Dossenheim-Neckargemünd kaum Chancen. Nur im zweiten Herrendoppel, das über drei Sätze umkämpft war, wäre ein Ehrenpunkt drin gewesen. Am nächsten Samstag hat man in eigener Halle gegen LV Ettenheim und Ettlinger SV  Gelegenheit zu punkten und sich in der Tabelle noch etwas zu verbessern.

Ähnlich sah es in der Landesliga Unterer Neckar Odenwald für SG Hemsbach II gegen SG Dossenheim-Neckargemünd III aus. Dem erheblich verstärkten Team des Tabellennachbarn konnte nur Andreas Wiegand im zweiten Herreneinzel einen Erfolg abtrotzen. Durch platzierte, gut vorbereitete Smashes markierte er immer wieder entscheidende Punkte.  Nach der 1:7 Niederlage muss man am nächsten Samstag zuhause gegen TSG Wiesloch und SG Heilbronn/Leingarten III versuchen die Tabellenmitte wieder zu erreichen.

In der Kreisliga Mannheim/Heidelberg hatte SG Hemsbach III in Neckarhausen einige knappe Matches. Das erste Herrendoppel der SG-Mannschaft  König/Rößling ließ sich durch einen Rückschlag im zweiten Satz nicht beeindrucken und räumte mit 21:9 im Entscheidungssatz alle Zweifel aus. Da das Damen- und das zweite Herrendoppel knapp an die Gastgeber ging und auch im Dameneinzel nichts zu holen war, führte Neckarhausen schon 3:1. Ruben König war im Spitzeneinzel immer früh beim Ball und setzte seinen Kontrahenten durch Drives unter Druck. Mit 21:15, 21:19 hielt er die Partie offen. Ebenso das neu gebildete gemischte Doppel Alina Boissay/Ingo Wellmann, das schon mit guter Abstimmung spielte und den dritten Punkt für ihr Team erkämpfte.  Bei den beiden entscheidenden Einzeln musste man zwar im dritten Herreneinzel erst nach drei umkämpften Sätzen passen, aber die 3:5 Niederlage war nicht abzuwenden. Gegen TSG Wiesloch und SpVgg Ketsch wird man beim nächsten Heimspieltag versuchen, verlorenes Terrain wieder gut zu machen.

Die wichtigste Entscheidung für die Hemsbacher Badmintonfreaks fiel in der Kreisklasse Mannheim/Heidelberg. Gegen den punktgleichen Tabellenführer SG Dossenheim/Neckargemünd wollte die junge Garde von SG Hemsbach IV die alleinige Tabellenführung erobern. Die Herrendoppel Reinemuth/M. Hertinger und Hartmann/Engelhardt profitierten von ihrer Reaktionsschnelligkeit und Smashstärke und brachten ihre Farben mit 2:0 in Front. Da die Heidelberger Vorstädter bei den Damen „aufgerüstet“ hatten, stand es nach den Damenspielen 2:2. Einen unerwarteten Rückschlag gab es im dritten Herreneinzel,das knapp an die Gastgeber ging. Heiko Reinemuth kämpfte im Spitzeneinzel über drei Sätze, ließ sich auch durch Rückstände nicht entmutigen und smashte zum 3:3. Nach knapp mit 20:22 abgegebenem zweitem Satz kämpfte sich Timo Hartmann zurück ins Spiel und sicherte schon eine Punkteteilung. Bei der dramatischen Entscheidung im gemischten Doppel siegten Claudia Bernhard/Markus Hertinger im ersten Satz, gerieten aber durch den verlorenen zweiten Satz in die Defensive. Mit Unterstützung der gesamten Mannschaft und guten Nerven hatten sie im Entscheidungssatz mit 22:20 äußerst knapp die Nase vorn. Der 5:3 Erfolg bedeutet für SG Hemsbach IV mit 17:3 die alleinige Tabellenführung, die bei den nächsten Spieltagen verteidigt werden muss.

Badminton Nachrichten

Quelle: Badzine.de