Badminton Aktive

2023 badminton aktive

Trainingszeiten

Montag 20:00 - 22:00 Uhr Mannschaftsspielzeit
Donnerstag 20:00 - 22:00 Uhr Mannschaftstraining
Freitag 20:00 - 22:00 Uhr Hobbyspieler und Neueinsteiger
(Karlheinz Hohenadel   karlheinz.hohenadel@sghemsbach.de   06201-73948)

Spiele/Ergebnisse/Tabelle

1709 HalleredZum Ende einer verkorksten Saison hatten die zwei Badmintonmannschaften der SG Hemsbach zuhause einen versöhnlichen Abschluss, der allerdings auch für die zwei Mal siegreiche Dritte keine Verbesserung in der Tabelle brachte.

Die Hemsbacher Erste, die wieder einmal nicht in Bestbesetzung antreten konnte, startete in der Verbandsliga Nordbaden gegen den Tabellendritten, die Badminton-Sportfreunde Neusatz/Bad Herrenalb II schon in den Doppeln sehr gut. Haas/Ch. Schmitt hielten im ersten Herrendoppel die Schwarzwälder durch schnelle Tempowechsel immer auf Distanz und siegten 21:17, 21:19. Mar-kowski/M. Fischer standen dem nur wenig nach. Mit etwas Glück brachten die beiden Routiniers auch den zweiten Satz knapp mit 23:21 über die Ziellinie. Durch die Damenspiele glichen die Gäste zum 2:2 aus. Da auch das gemischte Doppel knapp und das erste Herreneinzel an die Gäste gingen, drohte eine Niederlage. Aber Timo Hartmann ließ sich auch durch einen 11:21 Rückschlag im ersten Satz nicht entmutigen, kämpfte sich ins Spiel zurück, siegte im zweiten Satz klar und hatte auch im Entscheidungssatz mit 23:21 knapp die Nase vorn. Routiniert und abgeklärt sicherte Matthias Fi-scher mit einem ungefährdeten Sieg im dritten Herreneinzel eine 4:4 Punkteteilung.

Im zweiten Spiel des Tages gegen den Tabellenführer SSV Ettlingen setzte es eine klare Niederlage. Nur das gemischte Doppel konnte eine Verlängerung im ersten Satz erzwingen. Trotz Tabellenplatz sieben muss man wohl in die Landesliga absteigen, weil aus der Badenliga eine Mannschaft absteigt.

SG Hemsbach III wollte zum Ende der Saison in der Kreisliga Mannheim/Heidelberg gegen den Tabellenfünften TSG Dossenheim VI zeigen, dass man in der Klasse gut mithalten kann. Das erste Herrendoppel J. Engelhardt/M. Hertinger siegte sicher. N. Engelhardt/Wellman machten es span-nend, holten aber mit 21:12 im Entscheidungssatz den zweiten Punkt. Da die Damenspiele an Dos-senheim gingen, mussten die Herreneinzel punkten. Jan Engelhardt ließ keine Zweifel aufkommen und stellte durch seinen Kantersieg im Spitzeneinzel auf 3:2. Sein Bruder Nils kämpfte im zweiten Herreneinzel über drei Sätze bravourös und sicherte schon eine Punkteteilung. Da das dritte Herren-einzel knapp in drei Sätzen verloren wurde entschied das Mixeddoppel. Christina von Hacht/Ingo Wellmann mussten zwar in einen Entscheidungssatz, holten aber dank ihrer guten Abstimmung den Siegpunkt zum 5:3.
Gegen den Tabellenletzten DJK Hockenheim hatte man zu kämpfen. Sowohl die Herren N. Engelhardt/Wellmann als auch die Damen von Hacht/Weinert mussten über drei Sätze gehen, brachten aber die wichtigen Punkte auf die Habenseite. Da das zweite Herrendoppel und das Dameneinzel an die Rennstädter gingen stand es 2:2 unentschieden. Markus Hertinger spielte im Spitzeneinzel aggressiv, schloss viele Ballwechsel mit knallenden Smashes ab und brachte sein Team in Führung. Mannschaftsführer Nils Engelhardt war seinen Kontrahenten technisch und konditionell überlegen. Gute Nerven zeigte Youngster Jakob Wolf. Nach gewonnenem erstem Satz ließ er sich auch durch eine Verlängerung nicht aus dem Konzept bringen und holte den umjubelten Siegpunkt für seine Mannschaft. Das verlorene gemischte Doppel bedeutete den 5:3 Sieg für Hemsbach. Trotz Aufhol-jagt zum Ende der Saison bleibt man mit 10:18 auf Platz sieben der Tabelle.

Traditionell beendete man die Saison mit einer Rundenabschlussfeier in der Badminton-Oase.

Badminton Nachrichten

Quelle: Badzine.de