Badminton Aktive

2023 badminton aktive

Trainingszeiten

Montag 20:00 - 22:00 Uhr Mannschaftsspielzeit
Donnerstag 20:00 - 22:00 Uhr Mannschaftstraining
Freitag 20:00 - 22:00 Uhr Hobbyspieler und Neueinsteiger
(Karlheinz Hohenadel   karlheinz.hohenadel@sghemsbach.de   06201-73948)

Spiele/Ergebnisse/Tabelle

Für die erste und die zweite Mannschaft der SG Hemsbach Badminton fanden am Wochenende die letzten Spiele der Saison statt. In der Kreisliga und der Kreisklasse spielen SG Hemsbach III und IV am nächste Samstag zuhause ihre letzten Spiele. Insgesamt konnte man mit den Ergebnissen zufrieden sein.
Für SG Hemsbach 1 kam es in der Badenliga beim Spieltag in Südbaden vor allem darauf an anzutreten, da der siebte Platz schon fest stand.

Beim LV Ettenheim ging die Rumpfmannschaft mit 0:8 unter. Nach weiterer langer Fahrt sah es in Schopfheim schon etwas besser aus. Youngster Markus Hertinger, der freundlicherweise aushalf, harmonierte mit Matthias Fischer im zweiten Doppel sehr gut. In zwei Sätzen smashten sie mit 21:17, 21:18 zum unerwarteten Punkt für ihr Team. Das erste Herrendoppel und zwei Herreneinzel gingen an die Gastgeber. Da Sebastian Schäfer im Spitzeneinzel sowohl läuferisch als auch technisch überlegen war, verkürzte er zum 2:3. Bei allen drei Damenspielen hielten die Hemsbacher die Partie lange offen, erzwangen jeweils einen Entscheidungssatz und verloren doch immer äußerst knapp. Deshalb musste man auch im letzten Spiel der Verbandsrunde mit 2:6 eine Niederlage hinnehmen.
SG Hemsbach II musste in der Landesliga Unterer Neckar Odenwald zuerst zum FC Rot. Sowohl das zweite Hemsbacher Herrendoppel als auch das Damendoppel hatten keine Chance. Zu einem zuverlässigen Punktebringer hat sich das erste Herrendoppel D. Müller/ Wiegand entwickelt. Mit 21:16, 21:11 ließen sie keine Zweifel an ihrer Überlegenheit aufkommen. Mannschaftsführer Dirk Müller war im Spitzeneinzel ohne Gegenwehr. Das verlorene Dameneinzel machten die starken Herren Stefan Haas und Andreas Wiegand mit ihren klug herausgespielten Einzelsiegen wett. Nur knapp verfehlte man einen Mannschaftssieg, da das abschließende gemischte Doppel nach drei umkämpften Sätzen an die Roter ging.
Das zweite Spiel des Spieltages fand in Wiesloch statt. Das zuverlässige zweite Hemsbacher Herrendoppel D. Müller/Wiegand schaffte den ersten Punkt für seine Farben. Routinier Dirk Müller glich durch einen Kantersieg im ersten Herreneinzel zum 2:2 aus. Aber das zweite Herreneinzel und das Dameneinzel sicherten den Gastgebern zwei wichtige Punkte. Mit dynamischem Spiel erkämpfte Andreas Wiegend den Anschlusspunkt. Brigitte Hertinger/Steffen Brecht, das eingespielte gemischte Doppel dominierte über beide Sätze und sicherte den Punkt zum 4:4 Unentschieden. Mit 13:15 Punkten hat SG Hemsbach II in der Landesligaendtabelle mit Platz fünf einen guten Mittelplatz.
Bei der zweiten Mannschaft des Zweite Bundesligaanwärters BC Viernheim zog SG Hemsbach 3 erwartungsgemäß den Kürzeren. Nur Wellmann/Rößling lehnten sich im Spitzendoppel erfolgreich gegen eine Niederlage auf und gewannen unangefochten. Auch das gemischte Doppel Karina Hertinger/Ingo Wellmann zeigte wieder gute Arbeitsteilung. Immer wieder spielten sie erfolgreich die „Mixedpunkte“ an. Nach der 2:6 Niederlage bleibt man im Moment mit 8:16 Punkten auf Platz acht. Ein Punktgewinn gegen DJK Neckarhausen am Samstag bietet die Chance auf Platz sieben nach vorne zu kommen.
Erfolgreichstes Team der SG Hemsbach Badminton an diesem Tag war SG Hemsbach IV in der Kreisklasse Mannheim/Heidelberg. Gegen BC Viernheim III ließen die beiden Herrendoppel Gutwein/Reinemuth und Zimmermann/Engelhardt die Gastgeber nicht ins Spiel kommen und glichen das kampflos abgegebene Damendoppel und das Dameneinzel aus. Die junge Garde überzeugte auch in den Herreneinzeln. Heiko Reinemuth smashte, Michael Zimmermann dropte und Jan Engelhardt erlief fast alle Bälle. Das gemischte Doppel Claudia Bernhardt/ Anton Gutwein setzte noch einen Punkt drauf zum klaren 6:2 Erfolg.
Gegen die deutlich stärkeren Spieler der DJK Neckarhausen II gingen alle (!) Spiele über drei Sätze. Sowohl Rupertus/Reinemuth als auch Zimmermann/Engelhardt hatten im zweiten Satz einen Hänger, besannen sich aber auf ihre Smashqualitäten und legten 2:0 vor. Mit 22:24 im Entscheidungssatz ging das Dameneinzel an die Gastgeber. Aber Mannschaftsführer Hendrik Rupertus, Heiko Reinemuth und Jan Engelhard kämpften in den Herreneinzeln jeweils in drei Sätzen um jeden Ball und wurden belohnt. Das knapp abegebene Mixeddoppel bedeutete den umjubelten 5:3 Sieg. In der Tabelle nimmt SG Hemsbach IV weiterhin Platz sieben ein. Kho

Badminton Nachrichten

Quelle: Badzine.de