Badminton Jugend

2023 badminton jugend

Trainingszeiten

Montag 18:00 - 19:30 Uhr Leistungstraining für Jugend
(Fenelon Dugimont   fenelon.dugimont@sghemsbach.de   0176-22937876)
Montag 18:00 - 19:15 Uhr Neigungstraining für SchülerIinnen (Jg. 2011 und jünger)
(Karlheinz Hohenadel   karlheinz.hohenadel@sghemsbach.de   06201-73948)
Freitag 15:00 - 16:00 Uhr Kinder: Einsteiger und Jungtalente
Brigitte Hertinger   brigitte.hertinger@sghemsbach.de
Benjamin Ackermann   benjamin.ackermann@sghemsbach.de   06201-46151 
Freitag 16:00 - 17:30 Uhr Perspektivgruppe, Jg. 2010-2006 und geübte 2011-erIinnen
(Feline Stieler   feline.stieler@sghemsbach.de)
Freitag 17:30 - 18:30 Uhr Grundschüler "Vom Federball zu Badminton" (Isabell Weinert   isabell.weinert@sghemsbach.de)

- In den Schulferien findet kein Jugendtraining statt -

18 Pokalsiegerred

Beim traditionellen Weihnachtsturnier der Badmintonjugend der SG Hemsbach, das als Vereinsmeisterschaft zählt, wurde neben dem Wettkampf beim anschließenden gemeinsamen Essen, das Brigitte Hertinger organisierte, auch die Geselligkeit gepflegt. Jeder der 26 Jungen und Mädchen erhielt ein nützliches Badmintonutensil als Weihnachtsgeschenk. Leider fielen einige wegen Krankheit aus. Feline Stieler konnte wegen ihrer Teilnahme am German Masters-Turnier in Berlin nicht teilnehmen.

In teilweise spannenden Begegnungen wurde mit Schläger und Federball um Preise, Urkunden und die Wanderpokale gekämpft. In der Vorrunde ermittelte man in zwei Gruppen im „Schweizer System“ die Halbfinalisten jeder WK-Klasse. So hatte jeder unabhängig von der Besetzung seiner Altersklasse interessante Spiele und spätestens in der vierten Runde gute Chancen auf ein Erfolgserlebnis.

Den Pokal der Schülerinnen U11/13 sicherte sich erwartungsgemäß die ranglistenerfahrene Mila von Maltzahn. Im Endspiel gegen die etwas jüngere Alicia Martin Araujo war sie klar überlegen. Im kleinen Finale der beiden Jüngsten überflügelte Neele Ackermann Emma Kirschner.
Bei der Altersklasse Mädchen U15-19 dominierte Simone Fuhrmann, die schon in der Vorrunde alle Spiele gewann, auch im Finale überraschend klar. Durch ihre weiten Clears trieb sie Alena Stieler über den Court und schloss viele Ballwechsel mit harten Smashes ab.
Schon in der Vorrunde hatten einige Jungen U11 Erfolge. Joshua Cischinsky und Jaron Pieche siegten in den Halbfinals aufgrund ihrer Schlagsicherheit und Wendigkeit. Im Finale nutzte Joshua seine größere Spielerfahrung und gewann 15:11. Juri von Maltzahn wurde dritter vor Wladimir Yashukow.
Die Jungen U13 kämpften mit sehr viel Einsatz um den Sieg. An Benjamin Acker-mann, der auch bei den Ranglistenturnieren erfolgreich ist, kam aber keiner vorbei. Das galt auch für Levi Häußer im Finale. Adrian Karnasch sicherte sich Platz drei vor Julius Schäfer.
Levin von Maltzahn, der Favorit in der AK U15 wurde seiner Rolle gerecht. Im Endspiel gegen Fenelon Dugimont dominierte er aufgrund seiner aggressiveren Spiel-weise. Durch den Erfolg gegen Mark Schmengler sicherte sich Dominik Bajic Platz drei.
Nach dem gewonnenen Halbfinale U19 stand Clemens Heckmeier im Endspiel. Anders als im Vorjahr musste er Simon Holitsch den 15:12 Sieg und den Pokal überlassen. Christopher Trautmann wurde Dritter.

Nach Ende des von Jugendleiter Karlheinz Hohenadel geleiteten Turniers erhielten die Platzierten Urkunden und Sachpreise. Zusammen mit der Jugendtrainerin Da-niela Wilhelm überreichte Hohenadel den Siegern die Wanderpokale. Danach gab es für alle Teilnehmer Pizza, Getränke und das Weihnachtspräsent. In fröhlicher Runde ließ man den Turniernachmittag ausklingen.


Die Ergebnisse im Einzelnen

18 Maedchen Sch 2  Mädchen Schüler
1. Von Maltzahn, Mila
2. Martin Araujo, Alicia
3. Ackermann, Neele
4. Kirschner, Emma
 18 Maedchen Jured  Mädchen Jugend
1. Fuhrmann, Simone
2. Stieler, Alena
3. Weinert, Isabell
 18 Jungen U11red  Jungen U11
1. Cischinsky, Joshua
2. Piecha, Jaron
3. Von Maltzahn, Juri
4. Yashukov, Wladimir
18 Jungen U13 2 Jungen U13
1. Ackermann, Benjamin
2. Häußer, Levi
3. Karnasch, Adrian
4. Schäfer, Julius
18 Jungen U15 2 Jungen U15
1. Von Maltzahn, Levin
2. Dugimont, Fenelon
3. Bajic, Dominik
4. Schmengler, Mark
18 Jungen U17 2 Jungen U17

1. Müller, Marc Jannis

18 Jungen U19red Jungen U19
1. Holitsch, Simon
2. Heckmeier, Clemens
3. Trautmann, Christopher

Badminton Nachrichten

Quelle: Badzine.de