Tanzsport und Akrobatik

Im Alter von drei Jahren ist der Einstieg in den Tanzunterricht möglich, hier werden spielerisch die Grundlagen des klassischen Tanzes gelernt. Ab 7 Jahren beginnen die TänzerInnen mit dem Training in den modernen Stilrichtungen (Jazz Dance, Modern Dance & Contemporary Dance). Neben dem Tanzunterricht bietet sich das Akrobatik-Training zur Steigerung der Beweglichkeit an. Hier stehen Bodenturnelemente und Hebefiguren im Fokus.

Für ausgewählte TänzerInnen ab 7 Jahren besteht die Möglichkeit, in den Leistungsbereich der Tanzsportabteilung einzusteigen. Hier trainieren die TänzerInnen für die Teilnahme an nationalen und internationalen Turnieren, Wettkämpfen und Meisterschaften.

Auch für Jugendlich und Erwachsene besteht jederzeit die Möglichkeit zum Einstieg in den Tanzunterricht - egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene. Die Tanzsportabteilung veranstaltet jährlich eine Sommertanzshow und eine Winteraufführung.

Infos

Dorothee Darsch   dorothee.darsch@sghemsbach.de   0177-2416331

 

Am Samstag, den 20. und Sonntag, den 21. Juli ist es wieder soweit, die jährliche Sommertanzshow der The Beyond Dancers wird bei freiem Eintritt in der Hans-Michel-Halle Hemsbach aufgeführt. Bei der Tanzshow stehen neben den Wettkampftänzern auch Hobbyschüler der Tanzsportabteilung der SG Hemsbach auf der Tanzfläche.

Das besondere an der Sommertanzshow ist, dass die Show jedes Jahr ein anderes Motto habe, so Trainerin Dorothee Darsch. In diesem Jahr laute das Motto „When I Grow Up…“ (Wenn ich groß bin…). Bei den Darbietungen würden unterschiedlichste Berufswünsche inszeniert, mit dabei seien Maler, Ärzte, Bauarbeiter und viele andere Berufe. Zu sehen gibt es Aufführungen der Ballett- und Tanzgruppen sowie Solodarbietungen  - auch die amtierenden Europameister sind mit dabei.

Im letzten Jahr wurden Choreografien zu dem Motto „Magic Memories“ gezeigt. Nachgestellt wurden Momente aus einem Fotoalbum, wie eine Geburtstagsparty, Drachen steigen lassen oder ein Picknick im Park. Im Jahr davor wurde das Publikum mit Choreografien zu beliebten Kinofilmen   begeistert.

„Die Sommershow ist seit bald zehn Jahren das Highlight des Tanzjahres“ resümiert Trainerin Darsch. Vor allem für Tänzer, die nicht an Wettkämpfen teilnehmen seien die Tanzshows etwas Besonderes. „Wir sind das ganze Jahr über im Einsatz“. Neben der Sommertanzshow und der Weihnachtsaufführung sind die Beyond Dancers bei nationalen und internationalen Tanzwettbewerben und –Turnieren am Start. Jüngst konnte man einen Sieg bei der Europameisterschaft der Austrian Showdance Union erzielen. Für die Tänzer sei die Show jedoch Einzigartig, da für Freunde und Familie aufgeführt sowie mit anderen Tänzern der Tanzsportabteilung zusammen getanzt würde.

Akrobatik, Contemporary, Jazz Dance, Kinderballett und viel Show und Unterhaltung erwartet das Publikum am Samstag, den 20. Juli um 17 Uhr und am Sonntag, den 21. Juli um 14 Uhr in der Hans-Michel-Halle Hemsbach. Der Eintritt ist frei.