Lina Kassing, zehn Jahre alt, trat beim Vorentscheid in Offenburg erstmals als Solistin bei einem Wettbewerb auf. „So aufgeregt war ich noch nie“ sagt die Tänzerin, die derzeit die jüngste Solisten der Beyond Dancers ist. Lina gelang es, ihre Kategorie für sich zu entscheiden und freut sich über ihren ersten eigenen Pokal. 

Auch mit der Choreografie „Homeless Children“ überzeugte das Tanzensemble der Small Group das Wertungsgericht. Lia-Anna Ciesla, Amelie Thron, Elena Dennerlein, Lina Kassing, Laura Hain, Leonie Müller, Katharina Vogel, Neele Vetter und Nila Harasaki gewannen den Wettbewerb und freuen sich über die Qualifikation zum Deutschen Ballettwettbewerb. Die Tänzerinnen gewannen im vergangenen Jahr bereits den Deutschland Cup und die Deutsche Meisterschaft im Showdance. Für den Ballettwettbewerb habe man die Choreografie etwas umgestellt und die Gruppe um zwei weitere Tänzerinnen erweitert, so Trainerin Darsch.

Eine weitere Erstplatzierung gelang Ellinor Köhler und Lara Rößling im Duett Showdance. Die Tänzerinnen zeigten ihre Choreografie zu „Try“ von Colbie Caillat. Das Duett ertanzte sich außerdem den zweiten Rang in der Kategorie Duett Modern mit einer Choreografie von Nicole Darsch, welche besonders stolz auf die Zweitplatzierten war. Nicole Darsch choreografierte für den Vorentscheid erstmals eigene Stücke, dass die von ihr choreografierte Darbietung einen zweiten Platz erreichte, war insofern Grund zur besonderen Freude. Amelie Thron und Lia-Anna Ciesla erreichten im Duett einen hervorragenden vierten Rang ihrer Altersklasse. 

Sophia Lemcke, Antonia Fitzner, Hannah Bless, Johanna Hick, Sarah Stadlmüller, Lina Kassing, Annika Münch, Elena Dennerlein und Sidelya Atmaca zeigten ihre Choreografie „Arrival of The Birds“ mit welcher sie durch ihre Drittplatzierung die Qualifikation zum Deutschlandentscheid geschafft haben. Die Tänzerinnen „hätten beim Vorentscheid in Offenburg noch Luft nach oben gezeigt“, so Darsch, weshalb man nun auf die Darbietung beim Deutschland-Entscheid positiv gespannt sei.

Den Tänzerinnen Neele Vetter und Lara Rößling gelang jeweils eine Zweitplatzierung in ihrer Altersklasse und aufgrund der hohen Punktzahl damit schließlich die Qualifikation zum Deutschen Ballettwettbewerb, bei welchem und die Teilnahme beim Dance World Cup getanzt wird.

Die Beyond Dance Company war beim Regionalentscheid zum Deutschen Ballettwettbewerb mit elf Darbietungen vertreten, hiervon haben sich sechs für den Deutschland Entscheid qualifiziert. „Wir sind sehr stolz über dieses tolle Ergebnis“ so Dorothee Darsch, Trainerin und Gründern der The Beyond Dancers. In den nächsten Wochen würde nun intensives Training zur Vorbereitung auf den Entscheid in München anstehen. Hinzukomme, dass einige der Tänzerinnen parallel in einer der Tanzformationen der Beyond Dancers tanzen, für die in den kommenden Tagen die ersten Wettkämpfe anstehen. „Vor der Show sei schließlich nach der Show“, so Darsch mit einem Augenzwinckern.