Badminton Jugend

2023 badminton jugend

Trainingszeiten

Montag 18:00 - 19:30 Uhr Leistungstraining für Jugend
(Fenelon Dugimont   fenelon.dugimont@sghemsbach.de   0176-22937876)
Montag 18:00 - 19:15 Uhr Neigungstraining für SchülerIinnen (Jg. 2011 und jünger)
(Karlheinz Hohenadel   karlheinz.hohenadel@sghemsbach.de   06201-73948)
Freitag 15:00 - 16:00 Uhr Kinder: Einsteiger und Jungtalente
Brigitte Hertinger   brigitte.hertinger@sghemsbach.de
Benjamin Ackermann   benjamin.ackermann@sghemsbach.de   06201-46151 
Freitag 16:00 - 17:30 Uhr Perspektivgruppe, Jg. 2010-2006 und geübte 2011-erIinnen
(Feline Stieler   feline.stieler@sghemsbach.de)
Freitag 17:30 - 18:30 Uhr Grundschüler "Vom Federball zu Badminton" (Isabell Weinert   isabell.weinert@sghemsbach.de)

- In den Schulferien findet kein Jugendtraining statt -

1610 TraintagalleredMit einem Trainingstag bereitete sich die Badmintonjugend der SG Hemsbach auf das nächste Regionalranglistenturniere in Wiesloch vor.
Schon beim Aufwärmprogramm wurden badmintontypische Lauf und Schlagbewegungen durchgeführt. In einem Stationstraining, das Jugendleiter Karlheinz Hohenadel ausgearbeitet hatte, wurden am Vormittag verschiedene technische Elemente eingeübt. Vor Allem Variationen für das Spiel aus dem Netzbereich vorhand und rückhand waren ein Schwerpunkt. Aber auch das Zuspiel ohne Sichtkontakt, das gute Reaktion verlangt, machte viel Spaß. Die Traine-rinnen Brigitte Hertinger und Ada Wirnitzer leiteten die Spielerinnen und Spieler an.


Nach dem gemeinsamen Mittagessen, bei dem es leckere Pasta gab, ging es auf einen Verdauungsspaziergang, bei dem man sich prächtig unterhielt.


1610 Traintag HalleredDas erste Thema des Nachmittags war Taktik. Anhand von Demonstrationen wurden Tipps zur guten Spielfeldabdeckung und zur Gestaltung des eigenen Spiels gegeben. Danach arbeitete man an der Präzision der Drops und der Schlaghärte der Smashes. Zum Schluss konnte jeder in einem kleinen Turnier erproben, inwieweit er das Erlernte schon umsetzen kann.
Bei Kaffee und Kuchen mit vielen Eltern und Geschwistern ließ man den anstrengenden aber fruchtbaren Trainingstag ausklingen. Alle waren sich einig, dass diese Vorbereitung nicht nur sportlich sondern auch sozial wichtig ist und außerdem der Spaß nicht zu kurz kommt.

Badminton Nachrichten

Quelle: Badzine.de