Badminton Aktive

2023 badminton aktive

Trainingszeiten

Montag 20:00 - 22:00 Uhr Mannschaftsspielzeit
Donnerstag 20:00 - 22:00 Uhr Mannschaftstraining
Freitag 20:00 - 22:00 Uhr Hobbyspieler und Neueinsteiger
(Karlheinz Hohenadel   karlheinz.hohenadel@sghemsbach.de   06201-73948)

Spiele/Ergebnisse/Tabelle

17ErsteredMit einer unerwarteten Überlegenheit gewannen die beiden Badmintonmannschaften der SG Hemsbach die Meisterschaften mit Aufstieg. Das unglaubliche Gesamtergebnis von 25:3 Spielen in vier Begegnungen unterstreicht die Überlegenheit in allen Spielen.

Die Hemsbacher Erste startete in der Landesliga Unterer Neckar Odenwald zuerst zum vorentschei-denden Spiel gegen den Drittplatzierten TSG Dossenheim IV. Da die Heidelberger Vorstädter einen sehr großen Pool von Spielerinnen und Spielern zur Verfügung haben, startete man konzentriert. Unerwartet überlegen siegte das erste Herrendoppel Markowski/T. Müller. Das zweite Herrendoppel Brecht/Haas musste sich im ersten Satz etwas strecken, um mit 28:26 zu gewinnen. Aber dann war der Bann gebrochen. Die Damen D. Wilhelm/K. Hertinger machten es in drei Sätzen spannend. Norman Markowski demonstrierte im Spitzeneinzel seine Überlegenheit, Tobias Müller dominierte im zweiten Herreneinzel und Christian Schmitt spielte beim 21:11, 21:11 im Schongang. So war man schon mit 6:0 in Front. Daniela Wilhelm spielte ihre Kontrahentin routiniert aus. Der letzte Punkt dauerte etwas, weil Karina Hertinger/Steffen Brecht im zweiten Satz eine kleine Negativserie hat-ten. Unerwartet deutlich hatte man mit dem 8:0 Kantersieg einen Verfolger deklassiert.
Auch gegen TSG Dossenheim V starteten die Herrendoppel Markowski/T. Müller und Haas/Ch. Schmitt mit souveränen Siegen. Gegen die starken Dossenheimerinnen mussten die Damen D. Wil-helm/K. Hertinger über drei Sätze kämpfen, um den Siegpunkt zu erspielen. Norman Markowski schaffte im Spitzeneinzel der Herren mit 25:23, 21:19 eine Punktlandung. Im Dameneinzel glänzte Daniela Wilhelm und markierte den wichtigen fünften Punkt für ihre Farben. Stefan Haas und Christian Schmitt standen dem nicht nach und erhöhten zum 7:0. Weil das gemischte Doppel an die Gastgeber ging siegte SG Hemsbach I mit 7:1 und sicherte sich ohne Niederlage mit drei Punkten Vorsprung die Meisterschaft in der Landesliga mit Aufstieg in die Verbandsliga Nordbaden, aus der man im Vorjahr wegen Personalproblemen abgestiegen war.
17ZweiteredMit drei Punkten Vorsprung hatte SG Hemsbach II in der Bezirksliga Unterer Neckar den Aufstieg schon fast sicher. Bei der TSG Wiesloch startete das neu zusammengestellte Hemsbacher Spitzen-doppel Hartmann/Fischer holprig, steigerte sich dann aber deutlich. Auch die Herren Reinemuth/M. Hertinger mussten über drei Sätze kämpfen. Mit dem kampflos gewonnenen Damendoppel stand es schon 3:0. Die Wieslocher Herren kämpften in den Einzeln um jeden Ball und gewannen das Spitzeneinzel in drei Sätzen. Spannend machte es auch Matthias Fischer im zweiten Herreneinzel, der im zweiten Satz nur knapp siegte. Jan Engelhardt musste im dritten Einzel über drei Sätze kämpfen. Das Dameneinzel brachte Simone Fuhrmann auf die Habenseite und das gemischte Doppel Erika Kämmerer/Ingo Wellmann komplettierte zum 7:1 Sieg, der schon die Bezirksligameisterschaft be-deutete.
Trotzdem fuhr man motiviert zu TV Mannheim-Waldhof. Keine Zweifel ließen das erste Herren-doppel T. Hartmann/J. Engelhardt und das Damendoppel Kämmerer/Fuhrmann aufkommen. Rei-nemuth/M. Hertinger mussten über drei Sätze kämpfen, ehe sie als Sieger fest standen. Eine Er-folgsgeschichte waren einmal mehr die Hemsbacher Herreneinzel. Die Herren Timo Hartmann, Matthias Fischer und Jan Engelhardt übertrumpften die Waldhöfer mit variablem Spiel und platzier-ten Smashes. Simone Fuhrmann holte nach drei Sätzen Kampf den siebten Punkt. Da das gemischte Doppel abgegeben wurde, siegte man mit 7:1. Damit ist man nach einer sehr starken Rückrunde, mit 20:4 Punkten und 62:34 Spielen Bezirksligameister und steigt in die Landesliga auf.
Bei der traditionellen Rundenabschlussfeier wurde entsprechend gefeiert. Abteilungsleiter Karlheinz Hohenadel freute sich über den 22. und den 23. Aufstieg einer SG Hemsbach Badmintonmann-schaft. Er hob hervor, dass Matthias Fischer, der schon 23 Jahre für die SG bis zur BW-Liga auf Punktejagd geht seinen zehnten Aufstieg verbuchte. Steffen Brecht hat schon neun SG Aufstiege.

Badminton Nachrichten

Quelle: Badzine.de